Sonntag, 26. März 2017

Die ZECKEN-Saison beginnt - Teil 8

Eine Woche lang informierten wir hier täglich über die Veröffentlichungen
von Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit zum Thema ZECKEN. 
Heute der letzte Teil der Serie.

Schwachfug aus der HOAX-Zone
Am nun angelangten Ende unseres ZECKEN-Specials möchte ich noch endgültig einem HOAX (neudeutsch für eine Falschmeldung) den Gar ausmachen, der mir leider immer noch online wie in der Sprechstunde begegnet: dem sogenannten ZECKEN-SEIFEN-TRICK !!!

In immer widerkehrenden Hype-Meldungen wird DIE Methode angepriesen um problemlos und einfach jede bereits festgebissene Zecke aus der Haut rückstandslos zu entfernen.
Diese Idee soll mal von der Oma, mal von einer Krankenschwester oder der Tante aus Marokko stammen:

Dazu soll man auf eine festgebissene Zecke ein paar Tropfen Flüssigseife, Öl o.ä. tupfen und mehrere Sekunden einreiben. Daraufhin soll das Biest freiwillig loslassen……..
=> SCHWACHSINN UND BRANDGEFÄHRLICH

Zecken gehören zur Klasse der Spinnentiere und atmen nicht wie wir mit Lungen und einer Luftröhre sondern mit sogenannten Tracheen (deren Öffnung ist auf dem Bild deutlich zu erkennen!). Diese liegen seitlich am Körper um einen entsprechenden Gasaustausch zu gewährleisten.

Wenn man nun die Parasiten mit Flüssigseife oder Öl einschmiert, werden die Öffnungen verstopft und die Tierchen drohen zu Ersticken. Der dadurch ausgelöste Stress bewirkt ein Entleeren der Speicheldrüsen in das Wirtstier (ganz egal ob Katze, Hund oder gar Mensch).
Man kann davon ausgehen, dass dabei im besten Fall ‘nur‘ eine Wundinfektion ausgelöst wird. Im schlechtesten Fall werden mitunter tödliche Anaplasmen (siehe Artikel dieser Woche) übertragen, die ansonsten womöglich in der Zecke verblieben wären!
Ein Loslassen wird auch nicht bewirkt.

Ich kann nur eindringlich davor warnen diesem Unsinn der Zeckenentfernung Glauben zu schenken.
Da ich ja von Hause aus neugierig und manchmal auch ein wenig ‚übermotiviert‘ bin, habe ich den Trick bereits an mir selbst versucht: Zecken angesetzt, gewartet bis sie gut festgebissen waren und dann mit Flüssigseife und Öl nach Plan bearbeitet. Ergebnis: mit Glück nur eine ordentliche Infektion an der Bißstelle. BITTE NICHT NACHMACHEN!

Vollständigkeitshalber hier nochmal bei Mimikama nachzulesen:
http://www.mimikama.at/…/zecken-problemlos-und-leicht-entf…/

Wenn man eine festgebissene Zecke lösen will macht man dies entweder mit den Fingernägeln oder entsprechenden Gerätschaften wie Zeckenzange, -öse, hebel oder was es da sonst noch so gibt.
Manche drehen, Manche ziehen und Manche machen es als Kombination – ist jedem selbst überlassen. Man sollte sich dabei wohlfühlen.

Und neiiiiiin, Zecken haben kein Gewinde ;)

So, ZECKEN-Special-Ende…

Bald kommt ein weiterer Artikel-Marathon zu einem ähnlich interessanten und polarisierenden Thema. Aber erst mal brauch ich was Abstand

Quelle/Bild:

Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit
Tierarztpraxis für Hunde, Katzen, Heimtiere und Vögel
Olpener Straße 25
51766 Engelskirchen
http://www.tierarzt-jonigkeit.de
facebook: Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit

Vielen Dank an die Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit für die Genehmigung zur Veröffentlichung  !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen