Sonntag, 11. Dezember 2016

Ich bin kein Geschenk

TIERE sind KEINE GESCHENKE

Ein Hund oder eine Katze als spontanes Weihnachtsgeschenk?
Einfach schenken, ohne die Verpflichtung zu überdenken:

Nein, nein und nochmals nein!

So knuffig und süß die Welpen als Überraschung unterm Weihnachtsbaum auch sind, so viel VERANTWORTUNG setzen sie voraus.

Man muss sich vor der Bindung an einen Hund darüber im Klaren sein, dass er/sie täglich mehrfach raus muss und will - egal ob es stürmt, regnet oder schneit.

Und was passiert mit dem haarigen Familienmitglied zur Urlaubszeit? Kann er/sie mit oder gibt es jemand, der während dieser Zeit darauf aufpassen kann?

Jedes Jahr boomt auf diversen Online-Plattformem das Weihnachtsgeschäft mit Wühltischwelpen...
Sagt NEIN dazu! Auch wenn die Angebote noch so verlockend sind...


TIERE SIND KEINE WARE

Ca. 100.00 Hundewelpen kommen jährlich aus Osteuropa zu uns. In den allermeisten Fällen sind sie viel zu jung, um schon von ihrer Mutter getrennt zu werden. Auch für den Transport über hunderte von Kilometern sind diese kleinen Geschöpfe noch nicht kräftig genug.
Diese Tiere werden in aller Regel unter katastrophalen Bedingungen gezüchtet, nur um ein „schnelles Geld“ zu verdienen.
Immer wieder stoppt die die Polizei auf unseren Autobahnen illegal eingeführte Hundetransporte mit teilweise schwer erkrankten Hundebabies ohne Impfung.
Bitte kaufen sie diese Tiere nicht von unbekannten Personen auf der Straße oder auf Parkplätzen, auch wenn der Preis noch so verlockend ist.
Diese Tiere werden an Autobahnraststätten oder Parkplätzen übergeben, damit die Täter schnell wieder verschwinden können und somit die Tierhändler nur schwer dingfest zu machen sind.
Kaufen sie ihren Wunschhund nur bei eingetragenen Züchtern. Hier sind sie sicher, dass neues Familienmitglied gesund, geimpft und alt genug ist für sein neues Zuhause. Informationen erteilt gerne der Verband des Deutschen Hundewesens (VDH) oder die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“

(Teile des Textes sind von Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit, Engelskirchen/Köln. Facebook: Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit)
Mein Dank gilt Sebastian Goßmann-Jonigkeit für die Genehmigung zur Verwendung seiner Textpassagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen