Sonntag, 6. November 2016

Das Fell der Hunde schneiden oder scheren ?

Geschnittener und geschorener Malteser
Aus gegebenem Anlass und weil ich im Moment manche Hundebesitzer und die Hundefriseurwelt nicht mehr verstehe, poste ich dieses Foto und auch meine Meinung dazu. Die abgebildeten Hunde mit den tollen dunklen Knopfaugen und dem weißen seidigen Fell sind MALTESER - ein  und dieselbe Rasse! Wenn man bei Suchmaschinen die Begriffe Malteser und Hund eingibt, erklärt z.B. WIKIPEDIA die körperlichen Merkmale/das Erscheinungsbild so: "Sehr kleiner, bis 25 cm großer und bis 4 kg  leichter Gesellschaftshund, reinweiß, eine blasse Elfenbeintönung ist  zulässig, aber nicht erwünscht.
Sein Haarkleid ist für gewöhnlich lang, von seidiger Struktur, fast bis zum Boden reichend, ohne Unterwolle. Das Haarkleid bedarf ständiger Pflege."
Ja, der Malteser ist normalerweise ein Langhaarhund, der sehr  pflegeaufwändig ist. Das tägliche Bürsten beugt Filz vor, das Haar  wächst und wächst und wächst, es muss auch geschnitten, aber bitte nicht geschoren werden. Das Fell schützt den Malteser vor Kälte, vor Hitze,  vor der Sonne, Parasiten, Verletzungen, es funktioniert wie eine  natürliche Klimaanlage und es ist auch im gepflegten Zustand  wunderschön. Durch das Scheren zerstört man die Fellstruktur, der Wärme-/Kälteaustausch funktioniert nicht mehr richtig.
Oft höre ich das  Argument: "Mein Hund schwitzt so sehr, wenn das Fell länger wird! Bitte  das Fell ganz kurz scheren!" Hunde schwitzen nicht über die Haut wie der Mensch, sie regulieren die Körperwärme über die Schnauze, die Nase, die Zunge und über die Pfoten. An den Ballen befinden sich die einzigen  Schweißdrüsen am Hundekörper.
Im Allgemeinen gilt für alle Hunderassen, dass verfilztes Hundehaar, abgestorbene, nicht ausgebürstete Haare oder nicht ausgekämmte Unterwolle die warmen  Sommertage für den Hund fast unerträglich machen, aber nicht das lange,  gepflegte Fell! FIlz und Unterwolle, die nie ausgebürstet werden, sind wie ein Panzer um den Hundekörper, Luft hat keine Chance an die Haut zu kommen. Der "Supergau" sind dann noch Parasiten, die sich unter dieser  Matte einnisten und sich vermehren. Oh nein, daran mag man gar nicht  denken! Hier passt dann der Spruch: "Leiden wie ein Hund!" Die richtige  Pflege beim Hund ist so wichtig. Man darf auch nicht vergessen, dass die Bindung zum Tier dadurch noch mehr verstärkt wird und Ihr Liebling  gesund und munter bleibt.
Ich stelle mir oft die Frage: "Warum  nimmt man einen kleinen Langhaarhund in die Familie auf und lässt ihn  dann kurz scheren!?" Klar ist ein geschorener Malteser nicht mehr  pflegeaufwändig, aber ist das wirklich im Sinne des Hundebesitzers, der  sein Fellnäschen über alles liebt!? Dies gilt auch für andere  Langhaarhunde, wie z.B. Havaneser, Shih Tzu, Pekinese, Lhasa Apso u.ä.
Das Fell muss beim Malteser auch nicht bis zum Boden reichen, man kann  ihm eine zuckersüße "Welpenfrisur" mit der Schere schneiden und trotzdem ist er dann nicht kurz geschoren und nicht ohne natürlichen Schutz.
GANZ WICHTIG: In meinem Hundestudio schere ich keine Hunde, mit  Ausnahme, wenn es nach Auskunft des Tierarztes aus gesundheitlichen  Gründen absolut notwendig ist oder wenn mein tierischer Kunde bis auf  die Haut verfilzt ist!

Euer Team vom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen