Donnerstag, 23. März 2017

Die ZECKEN-Saison beginnt - Teil 5

Eine Woche lang informieren wir hier täglich über die Veröffentlichungen
von Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit zum Thema ZECKEN...


BRAVECTO - zwischen Hype und Shitstorm
Dieser Artikel befasst sich nun mit der vielfach gewünschten Frage „Was hat es mit diesem Bravecto auf sich?“.
Wenn man aktuellen Online-Gerüchten Glauben schenkt, ist die Verfütterung von Arsen, Plutonium oder Fliegenpilzen ja schon fast harmlos im Vergleich zu den Massenvernichtungswaffen der Pharmaindustrie.
Dass dies aber in keinster Weise so ist, sollen die folgenden Zeilen erklären:

Bei dem betreffenden Produkt handelt es sich u.a. um eine Kautablette für Hunde, die nach einmaliger Einnahme (entsprechend der Gewichtsklasse) 12 Wochen vor Flöhen und den bei uns vorkommenden relevanten Zeckenarten schützt.
Seit August letzten Jahres existiert auch das den gleichen Wirkstoff enthaltene Präparat für Katzen in Form eines Spot-Ons mit gleicher Wirkungsdauer.

Die offiziellen Studien geben an, dass auf 10.000 Behandlungen gerade mal 4,4 Nebenwirkungsmeldungen beim Hund kommen - meist Magen-Darm-Symptome wie milder und schnell vorübergehender Durchfall oder Erbrechen.
Damit wird das Auftreten offiziell als SELTEN (1,1 bis 10 pro 10.000) eingestuft.
Aufgrund der bedeutend kleineren Fallzahlen unserer Praxis können wir zwar nicht mit derart exakten Promille-Werten aufwarten, jedoch unsere Erfahrungen durchaus mit den Studien vergleichen.

In den letzten Jahren (seit Einführung) sind ca. 70% all unserer Hundehalter von Spot-Ons zur Kautablette gewechselt - teils aus Neugier, teils aus Unzufriedenheit über die Wirkung von frei verkäuflichen Mitteln aus dem Futterhandel.
In diesem langen Zeitraum haben exakt 6 (!!!) unserer Patienten ein einmaliges Erbrechen gezeigt. Bei dem Katzen-Spot-On haben wir bisher nicht eine einzige Nebenwirkung bemerkt oder berichtet bekommen. Da sich unsere Tierhalter in aller Regel beim Auftreten von Nebenwirkungen SOFORT mindestens telefonisch zur Rücksprache melden gehe ich von einer kaum existenten Grauzone aus. Aus diesem Grund können wir das mögliche Auftreten von Nebenwirkung durchaus bestätigen, ABER:

Es existiert beispielsweise KEINE Studie aus Australien, die das gehäufte Auftreten von Leber- und Nierentumoren durch Bravecto belegt. Auch wenn ich schon öfters auf dieses ominöse Schriftstück hingewiesen wurde habe ich es auch nach mehrfachem Suchen nicht finden können - weil es einfach nicht existiert!

Aktuell erscheinen viele Aussagen überhaupt keinen Zusammenhang mit der Behandlung zu haben sondern sind mit dem anhaltenden Impf-Bashing vergleichbar. Wenn ein Hund beispielsweise vier Wochen nach Tabletteneingabe an einer Magendrehung verstirbt hat dies nichts mit Bravecto oder einer Impfung zu tun.

Jede gemeldete Nebenwirkung (idR nicht in der Packungsbeilage aufgeführte) wird kritisch untersucht und entsprechend bewertet...
Jedoch bedeutet eine Meldung nicht immer eine Kausalität (siehe das Magendrehungsbeispiel).

Wie jedes Medikament unterliegt auch die hier betroffene Kautablette und das Spot-On einer strikten Überwachung durch diverse zuständige Zulassungbehörden auf Grundlage der entsprechenden Gesetze und Vorschriften.
Es ist rezeptpflichtig und wird daher weder jetzt noch zukünftig online zu kaufen sein - wenn doch, wird es sich um eine Fälschung handeln, über deren Inhalt sowie Wirkung niemand Genaueres sagen kann.

Wenn ich dagegen sehe wie oft von Nebenwirkungen wie Erbrechen u./o. Durchfall bei der Pi-Mal-Daumen-Dosierung von Kokos- oder Schwarzkümmelöl berichtet wird frage ich manchmal ob da nicht zufällig mit zweierlei Maß genommen wird. Ein Medikament mit derart hohem Nebenwirkungspotential würde überhaupt keine Zulassung kriegen - nur mal so am Rande!

Es ist schön wenn Tierhalter skeptisch bleiben und sich versuchen online zu informieren - leider sind jedoch viele Online-Quellen nicht vertrauenswürdig, so dass Laien getäuscht oder zumindest falsch informiert werden.
Da scheinen beliebte Aussagen wie "Ich da gehört, dass..." oder "Nach 65 Jahren Hundehaltung kenne ich mich da ja wohl aus..." komischerweise vertrauenserweckender als Testergebnisse, aufwendige Studien o.ä. - schon komisch!?!

Abschließend kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass sowohl meine Hunde als auch Katzen mit diesem Präparat versorgt werden.
Einem von mir geplantem SELBSTVERSUCH stehen leider einige rechtliche Hindernisse [Umwidmung eines rezeptpflichtigen Präparats ohne humanmedizinische Zulassung] im Weg – da mir aber sehr viel an meiner Approbation liegt (ich liebe meinen Beruf nämlich) liegt diese Idee vorerst auf Eis… Schade :( Wenn es doch klappen sollte geb ich hier aber in Form eines Videos Bescheid... Versprochen!

Sämtlichen Pharma-Verschwörungstheoretikern werden diese Zeilen vermutlich wieder 'eindeutig' zeigen, dass Mediziner per se gekauft sind um ihren Patienten gezielt zu schaden... aber naja, ist mir nicht mal egal.

Quelle/Bild:

Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit
Tierarztpraxis für Hunde, Katzen, Heimtiere und Vögel
Olpener Straße 25
51766 Engelskirchen
http://www.tierarzt-jonigkeit.de
facebook: Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit

Vielen Dank an die Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit für die Genehmigung zur Veröffentlichung  !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen